Kontakt   Impressum  
 
    L E R N B E R A T U N G
 

DAMIT LERNEN WIEDER SPAß MACHT !

Lernberatung für Kinder, Schüler, Jugendliche, Studenten und Auszubildende

 

  • Lernblockaden erkennen und lösen

  • Ängste abbauen, Fähigkeiten fördern

  • Selbsthilfeprogramm für Eltern und Kinder

 

Wann liegt eine Lernblockade vor?

Wie können Sie sich sicher sein, ob Ihr Kind tatsächlich an einer Lernblockade leidet, oder ob es vielleicht etwas nicht begriffen hat? Eine Blockade können Sie daran erkennen, dass sich das Lernproblem Ihres Kindes langfristig nicht lösen lässt, obwohl Sie mit ihm den Stoff wiederholen, mit ihm Schreiben, Lesen oder Rechnen üben.
Echte durch Stress ausgelöste Lernblockaden lassen sich durch Drill und Training nicht auflösen. Im Gegenteil! Je mehr Sie mit Ihrem Kind üben und es anspornen, jetzt doch endlich >schön< zu schreiben, desto mehr Druck verspürt es und umso schwerer findet es aus seiner Blockade heraus. Es gerät immer mehr unter Stress und in diesem blockierten Zustand ist ein leichtes, natürliches Lernen nicht mehr möglich!

 

Die häufigsten Kennzeichen für eine Lernblockade sind:

o Unsicherheit in der Unterscheidung von rechts und links
o Ungeschickte Bewegungen in der Grob- und Feinmotorik
o Schlechtes Schriftbild
o Schwierigkeiten beim Lesen und Abschreiben
o Falsches Abschreiben
o Konzentrationsschwierigkeiten
o Hyper- und Hypoaktivität 
o Gedächtnisprobleme
o Schlechte Rechtschreibung
o Verwechseln von b und d
o Unflexibilität
o Aggressives Verhalten
o Ängste und Unsicherheiten
o Verhaltensauffälligkeiten
o Prüfungsängste

 

Haben Sie bei Ihrem Kind ein oder mehrere dieser Kennzeichen erkannt, dann können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Lernblockade ausgehen, d.h. die für das Lernen notwendigen Voraussetzungen sind blockiert oder gar nicht mehr vorhanden.

Hier setze ich mit meiner Lernberatung an. Die durch individuelle Ursachen entstandenen Lernblockaden werden erkannt und abgebaut, so dass das Lernen wieder als natürlicher, leichter Prozess empfunden wird, der Spaß macht. Nach den jeweils individuellen Bedürfnissen der Klienten arbeite ich in der Lernberatung mit Modellen aus der Pädagogik, EDU-Kinesthetik, Angewandter Kinesiologie, vereint mit Erkenntnissen aus der Gehirnforschung, des NLP, sowie mit Teilen moderner Kommunikationstheorien. Ein Programm zur Entfaltung des Gehirnpotentials wird aktiviert. Durch bestimmte Impulse und Übungen werden neue Bahnen im Gehirn geschaffen, Synapsen werden miteinander verbunden, wodurch das Gehirn leistungsfähiger wird.
Die Kompetenz des Einzelnen wird dadurch erweitert. Er kann dann wieder aus seinen Ressourcen schöpfen. Neue Sichtweisen eröffnen sich, ganzheitliches Lernen wird wieder möglich! Die eingesetzten Methoden richten sich individuell nach den Bedürfnissen.

DAS WIRD ERREICHT

Persönlichkeit

o Ausgeglichenheit
o Selbständigkeit
o Positiver Umgang mit Stress
o Entwicklung der eigenen Fähigkeiten
o Abbau von Ängsten
o Abbau von Hyper- oder Hypoaktivität

Lesen

o Flüssiges, genaues Lesen
o Gutes Leseverständnis

Konzentration

o Aufmerksam zuhören
o Gelerntes mühelos behalten und wiedergeben

Rechnen

o Besseres Zahlenverständnis
o Logisches Denken
o Raumverständnis

Schreiben

o Flüssiges Schreiben
o Schönere Schrift
o Verbesserte Rechtschreibung